… dass Solidarität vor allem eins beinhaltet: verantwortliches Handeln für sich und andere. Der bekennende Katholik Vogel wußte, dass compassion eine Idee von gemeinschaftlichem Leben ist und weit mehr als Mitgefühl. (…) Mag er äußerlich auch noch so gestreng dahergekommen sein: ausgezeichnet hat ihn eine große Herzenswärme. An andere denken und wo immer möglich zu helfen, das hat Hans Jochen Vogel bis in die letzten Tage seines Lebens ausgezeichnet.
Sigmar Gabriel über Hans Jochen Vogel in der ZEIT
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Süddeutsche von gestern
„Gemeinschaft entsteht durch Begegnung, und die erschöpft sich nicht im Anstehen vor der Kasse. Behagliche Freiflächen und Grünanlagen (…) sind nötig. Es braucht Ruhepunkte, an denen man (…) einfach nur…
Weiterlesen »
Michael Kopatz
„Ökoroutine rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Die Wirtschaft hat den Bürgerinnen und Bürgern zu dienen. Das Ziel ist ein gleichermaßen verantwortungsvolles und glückliches Leben.“
Weiterlesen »
14. Juli
„Ein Weiter-so ist unvorstellbar. Die Wunden des alten Wirtschaftssystems sind nicht mehr zu leugnen: es ist sozial ungerecht und es schadet dem Planeten. (…) Das heutige Wirtschaftssystem gilt es so…
Weiterlesen »