06.02.2024: Antrag Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zur Sperrung der Bahnhofstraße vor dem Brunnen für die Durchfahrt des Autoverkehrs

Der OV von Bündnis 90/ Die Grünen beantragt, die Bahnhofstrasse vor dem Brunnen für die Durchfahrt des Autoverkehrs zu sperren. Die Fahrt von der Alten Poststraße über die Bahnhofstraße vor der Pizzeria links ab auf die Neustädter Straße soll erlaubt werden. Ein Schild „Sackgasse – keine Wendemöglichkeit – Fußgänger und Radfahrer frei“ weist auf die Sperrung der Durchfahrt Kreuzstraße hin. Es wird beantragt, hierzu einen Beschluss in der Ratssitzung zu fassen. Die Umsetzung dieses Antrages kann auch zunächst auf ein Jahr befristet werden.
Ziel ist die Belebung des Ortskernes. Dieser ist zum einen die Visitenkarte des Ortes, zum anderen ist jeder Ortskern auch für das soziale Gefüge einer Gemeinde durch Schaffung von Räumen der Begegnung wichtig.

Der Antrag kann hier als pdf eingesehen werden.