Grüne in Westerkappeln stellen sich neu auf

Am 9. Oktober 2023 trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins Bündnis 90/ Die Grünen zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung beim Gasthof Rieskamp-Goedeking. Zunächst wurde noch einmal ihres Gründungsmitgliedes Ferdinand Blanke gedacht, der am 23. Mai des Jahres plötzlich und unerwartet verstarb. Ferdinand Blanke hat in den letzten Jahren als Fraktionssprecher der Grünen im Gemeinderat, als Vorstandsmitglied und als Kassierer viele wichtige Aufgaben bei den Grünen in Westerkappeln übernommen. Sein Tod hinterlässt nicht nur aufgrund seines großen kommunalpolitischen Einsatzes, sondern auch menschlich eine große Lücke.

Die Mitgliederversammlung stand nun vor der Aufgabe, die Grünen in Westerkappeln neu aufzustellen, nachdem auch Lloyd Dean aus beruflichen Gründen als OV-Sprecher zurückgetreten war. Die Neuverteilung der Aufgaben ist gelungen, da sich von den 13 anwesenden Mitgliedern sechs bereitfanden, im Vorstand mitzuarbeiten. Zum neuen, einstimmig gewählten sechsköpfigen Vorstand gehören: Doris Bünemann als Sprecherin und Martin Laumann-Stening als Sprecher des Ortsverbandes Westerkappeln. Ihnen stehen Christiane Blanke als Kassiererin und Horst Bünemann als Schriftführer zur Seite. Zudem wurden Angelika Kümper als Beisitzerin und Uwe Mauerhöfer als Beisitzer gewählt.

Der neue Vorstand von Bündnis 90/ Die Grünen in Westerkappeln. Von links: Martin Laumann-Stening, Christiane Blanke, Horst Bünemann, Doris Bünemann und Uwe Mauerhöfer. Es fehlt: Angelika Kümper.

Eine Woche zuvor hat sich die Grüne Ratsfraktion bereits neu aufgestellt. Dr. Holger Schwetter gibt die Funktion des Sprechers der Ratsfraktion, die er nach dem Tod von Ferdinand Blanke kommissarisch übernommen hatte, ab. Zum Fraktionssprecher der Grünen im Rat wurde Karsten Köpke gewählt, zu seinem Stellvertreter Jörg Oberbeckmann. Für Christiane Blanke, die ihr Ratsmandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, rückt gemäß Liste voraussichtlich Holger Kuhlenbeck nach. Er hat das Angebot der Gemeinde für die Ratsmitgliedschaft angenommen.

Mit diesen personellen Neuerungen wollen sich Bündnis 90/ Die Grünen in Westerkappeln mit frischer Kraft wichtigen gesellschaftspolitischen Themen widmen und diese in die Öffentlichkeit tragen. Es geht dabei um die Bekämpfung des Klimawandels, der angesichts immer neuer Temperaturrekorde und Extremwetterlagen auch bei uns zunehmend spürbar wird, die Organisation von lokalen Natur- und Umweltschutzprojekten sowie die Intensivierung des Dialogs mit Interessierten.

Letzteres soll durch regelmäßige Veranstaltungen zu Themen wie etwa die Einrichtung eines Bürgergartens und einer Gemeinschafts-Photovoltaik-Anlage, Überlegungen zur zukünftigen Mobilität auf dem Land und zur Europawahl erreicht werden. Besonders wichtig ist aus Sicht der Parteimitglieder die Stärkung unserer Demokratie, die wir zunehmend bedroht sehen. Ein bedeutsamer Termin wird da die Europawahl am 9. Juni 2024 sein.

Eins ist klar: Demokratie funktioniert nur, wenn die Menschen mitreden und sich für diese Staatsform engagieren. Gerade vor Ort lebt sie vom Interesse und von der Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger – auch in den demokratischen Parteien. Die Grünen in Westerkappeln wünschen sich neue Mitglieder mit neuen Ideen. Interessierte können ungezwungen „reinschnuppern“ bei den monatlichen Stammtischen, die an jedem 2. Montag eines Monats ab 19.00 Uhr stattfinden. In diesem Jahr gibt es noch zwei Termine – am 13. November und 11. Dezember bei Rieskamp-Goedeking.