10. September 2020

Noch drei Tage bis zur Wahl. Ein langer Sommer neigt sich dem Ende zu, der in Westerkappeln im Zeichen eines spannenden politischen Wettbewerbs um politische Positionen und Personen stand. Am 13. September wird dieser Wettbewerb entschieden.

Ich habe mich in diesem Sommer mit dem politischen Tagebuch eingebracht, weil ich den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben wollte zu sehen, wie ich denke und „ticke“, wofür ich stehe und wer ich bin. Das hat mir selbst Freude gemacht, allerdings auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin abverlangt: jeden Tag öffentlich zu werden und einen Beitrag ins Netz zu stellen, das kostet Kraft und Zeit.

Wenn die Entscheidung am 13. September so ausfallen wird, dass ich als erster aus dem Kandidatenrennen ausscheide, dann werde ich mein politisches Tagebuch einstellen, dann ist der 12.9. der letzte Eintrag.

Sollte ich es in die Stichwahl schaffen, dann wird sich das Tagebuch um zwei Wochen verlängern bis zum 26. September.

Sollte ich dann am 27. September zum ersten grünen Bürgermeister in Westerkappeln gewählt werden, dann wird sich dieses Tagebuch nach der Amtseinführung fortsetzen.

Ich finde es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise am politischen Leben in Westerkappeln zu beteiligen und sie auf dem Laufenden zu halten. Es gehört zur Demokratie dazu, Diskussionen und Entscheidungswege transparent zu machen und zu halten.

Wir als Grüne haben am letzten Montag verabredet, dass wir unsere „Grüne Resonanz“ als Podcast auf alle Fälle fortsetzen wollen. In unregelmäßigen Abständen werden wir über aktuelle Themen berichten und spannende politische Gespräche unter der bewährten Moderation von Holger Schwetter übertragen.

Die Folge 4 können wir hier schon mal ankündigen: Er wird in der Woche nach der Wahl produziert werden und eine Bewertung der Wahlergebnisse in Westerkappeln versuchen. Auch das haben wir Montag verabredet.

Wir waren uns einig, dass der Wahlkampf aus Sicht der Grünen Freude gemacht hat. Es fing an mit dem Wahlprogramm, das wir an einem Klausurwochenende Anfang März entworfen haben und das wir dann – nach Ausbruch der Corona-Pandemie Mitte März – um ein grundlegendes Vorwort ergänzt und am 22. Mai verabschiedet haben. Ich empfehle die Lektüre des Programms auch über den Wahltag hinaus. Es lohnt sich! Dann folgte die Broschüre, in der ich mich als Bürgermeisterkandidat vorgestellt habe. Die Resonanz war überragend positiv.

Es ging dann weiter über die Broschüre Mitte August, mit der sich alle 13 Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlbezirke vorgestellt haben. Auch dieses Heft bietet einen guten Überblick über die Vielfalt und Buntheit von Menschen und Meinungen bei den Grünen In Westerkappeln. Schließlich kam die Idee eines Podcasts auf, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat und allen Interessierten einen guten Einblick in die Diskussionskultur der Grünen gab.

Nicht zu vergessen das von Holger Schwetter produzierte Vorstellungsvideo von mir als Bürgermeisterkandidat. Es ist auf youtube zu finden und zeigt vieles von dem, wofür wir inhaltlich als Grüne stehen und wofür ich als Kandidat der Grünen für das Bürgermeisteramt stehe.

Hinzu kommen die Bemühungen der IVZ, in Zeiten von Corona Wahlkampf zu ermöglichen. Der Fragehagel der IVZ gibt einen Einblick in die Persönlichkeit der Kandidatin und der beiden Kandidaten ebenso wie der Rundgang durch Westerkappeln und die Drehs von Westerkappeln TV, die Mike Blavius-Boußilot  produziert hat.

Alle Bürgerinnen und Bürger hatten also gute Gelegenheiten, sich über den Wahlkampf und die handelnden Parteien und Personen zu informieren und auf dieser Basis zu einer Wahlentscheidung zu kommen. So sind wir alle miteinander gespannt auf den 13. September – und die Ergebnisse, die dieser Tag bringt.

Am Ende des Sonntags werden die Grünen im Café Eden zusammen sitzen und die Ergebnis abwarten. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbei zu schauen – bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen und alle vorgeschriebenen Corona-Schutz-Maßnahmen beachten. Wir freuen uns auf Sonntag!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.