Holger Schwetter

Ausschussmitglied Ausschuss für Wirtschaft, Ortsmarketing, Tourismus und Kultur
(Sachk. Bürger), Ausschuss für Senioren und Soziales (stellv. Sachk. Bürger),
Bürgerausschuss (Sachk. Einwohner)

Mein Name ist Holger Schwetter, geboren 1969, aufgewachsen in Georgsmarienhütte. Seit 15 Jahren wohne ich mit Familie in Seeste. Zusammen mit meiner hier geborenen und auf einem Bauernhof aufgewachsenen Frau habe ich eine 15-jährige Tochter.

Ich habe Musikwissenschaft, Literatur und Medien studiert und lange Zeit eine Medienwerkstatt in Osnabrück mitgeleitet. 2014 wurde ich in Musikwissenschaft mit einer Studie zur Selbstvermarktung von Musiker*innen im Internet promoviert und habe anschließend in einem Forschungsprojekt in Lüneburg und Dresden gearbeitet. Zudem bin ich als Musiker und Veranstalter aktiv. Seit 2020 arbeite ich hauptberuflich als Kulturmanager bei der Stadt Osnabrück.

Seit der Schulzeit engagiere ich mich auch politisch, meist im Bereich der Kulturpolitik. Für mich gehören Praxis, Wissenschaft und Politik zusammen. Ich habe Spaß daran, zwischen unterschiedlichen Perspektiven und Interessensgruppen zu vermitteln Seit mehr als 20 Jahren bin ich Mitglied bei den Grünen und möchte mich jetzt auch parteipolitisch hier vor Ort engagieren.

In die Entwicklung des Ortskerns möchte ich gerne meine Erfahrung als Kulturmanager einbringen und generell die Kultur in Westerkappeln stärken. Zudem sind für mich die Zukunft der Mobilität und der Landwirtschaft zentrale Themen. Im ländlichen Seeste ist der Klimawandel deutlich zu spüren. Eine drängende Frage, die auf uns zukommt, ist der Umgang mit der Ressource Trinkwasser. Denn das Grundwasser wird knapper und zuviel Nitrat bedroht die Qualität des Wassers.