Politisches Tagebuch

  • 12. September zum Zweiten
    12. September zum Zweiten Ehrlich gesagt: Ich konnte es kaum glauben, was meine Augen da am Schulzentrum sahen. Ich dachte, ich hätte mich versehen, was ich da am frühen Morgen…
  • 12. September 2020
    Erck Rickmers heißt der Mann aus Bremen, der aus einer traditionsreichen Bremer Familie stammt, die mit einer Reederei  reich geworden ist. Er ist der Gründer eines neuen Instituts in Hamburg,…
  • 11. September 2020
    11. September „Wende zum weniger“ so ist eine kleine Serie der ZEIT im Wirtschaftsteil überschrieben. Damit ist in wenige Worte gefaßt, was wir Grüne uns wünschen, weil mit einem…
  • 10. September 2020
    Noch drei Tage bis zur Wahl. Ein langer Sommer neigt sich dem Ende zu, der in Westerkappeln im Zeichen eines spannenden politischen Wettbewerbs um politische Positionen und Personen stand. Am…
  • 9. September 2020
    Wahlen bieten die seltene Gelegenheit, Veränderungen herbeizuführen. Bei Kommunalwahlen gibt es diese Möglichkeit alle 5 Jahre. Die nächste Gelegenheit, einen Wandel im politischen Stil und einen Wechsel der politischen Richtung…
  • 8. September 2020
    Wir brauchen einander! Das wurde am Montag wieder sehr deutlich, als wir als Grüne zusammensaßen und Michael Twiehaus mich auf einen Artikel in der IVZ vom 4. September 2020 (Nr.…
  • 7. September 2020
    „Westerkappeln hat das…“ – jetzt sogar einen Bioladen, ein Bio-Café, ein grünes Bürgerbüro und demnächst vielleicht sogar einen grünen Bürgermeister und eine starke grüne Ratsfraktion. Was lange Zeit unvorstellbar schien,…
  • 4. September 2020
    „Alles könnte anders sein“. Im Buch von Harald Welzer geht es um einen Streit: den Streit um die Wirklichkeit. Seine Hauptthese ist, dass die bestehende Wirklichkeit illusionär geworden ist: unrealistisch…
  • 3. September 2020
    Die Septembersonne tauchte den Westerkappelner Kirchplatz gestern am späten Nachmittag und Abend in wunderbar warmes Licht. Es war noch angenehm warm und klare Luft, mithin ideale Bedingungen für die „Kleine…
  • 2. September 2020
    Uwe Schneidewind kandidiert für die GRÜNEN für das Amt des Oberbürgermeisters in Wuppertal. Er ist Leiter des in Wuppertal ansässigen Instituts und der Autor eines Buches über „Die große Transformation“…
  • 1. September 2020
    „Wir lesen gern Geschichten starker Bekehrungen“ schreibt Armin Nassehi in der aktuellen ZEIT als Replik zu den Babyboomer-Gedanken von Bernd Ulrich. Der hatte letzte Woche Nassehi als prominenten Vertreter einer…
  • 31. August 2020
    noch 13 Tage bis zur Kommunalwahl am 13. September! Dann entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in Westerkappeln und anderswo über den zukünftigen Weg der Politik in ihren Wohnorten. Immer wieder…
  • 29. August 2020
    Vom einem Haus „als Ausrufezeichen der Nachhaltigkeit“ schreibt Gerhard Matzig heute in der Süddeutschen Zeitung (Nr. 199, 29./30. August 2020, Seite 53). Das muß einen als Grünen doch interessieren. Das…
  • 28. August 2020
    Auch als Zeitungsleser einer bestimmten Zeitung hat man bestimmte Lieblingsautoren, denen man viel Erfrischendes und Weiterführendes zutraut und verdankt. Thomas Assheuer, der häufig für die ZEIT schreibt, gehört für mich…
  • 27. August 2020
    Das ist hart, was die IVZ heute berichtet: Frank Sundermann wirft der Bürgermeisterin gleichsam Personalführungs-Versagen vor, wenn er mit den Worten zitiert wird: ‚Der Personalkörper wurde nicht ordentlich gepflegt.‘“ Im…
  • 26. August 2020
    Gestern habe ich die Frage diskutiert, ob ein Mensch, der von Beruf Pastor ist und damit ein öffentliches Amt innehat, für das Amt des Bürgermeisters kandidieren darf. Meine Antwort war:…
  • 25. August 2020
    Vielleicht sollte ich einmal nicht nur spannende Bücher oder Zeitungsmeldungen zitieren, sondern mich zu meinen kurzen Hosen äußern. Nicht, dass das wichtig wäre, aber ich hörte davon, dass einzelne und…
  • 24. August 2020
    Bernd Ulrich ist ein bemerkenswerter Text über die Generation der Babybomer gelungen, zu denen ich auch noch gehöre, am äußersten Rand dieser Generation, der letzte Jahrgang. „Kämpft ihr noch? In…
  • 22. August 2020
    Heute Morgen um viertel vor sieben auf dem Weg „ins Freie“: hinter dem Ortsausgang von Westerkappeln Richtung Seeste liegt ein Streifen dichter Nebel über den Feldern. Ein einzelner kleiner Baum…
  • 20. August 2020
    In politischen Diskussionen und Auseinandersetzungen ist es zwingend notwendig, zwischen Person und Sache zu unterscheiden. Das gilt vor allem bei der Frage um die Situation der Landwirtschaft. Wenn Menschen in…
  • 18. August
    Für einen Pastor ist es wichtig, „die Welt“ zu verstehen, für einen Bürgermeister auch. „Die Welt“ besteht vor allem aus gesellschaftlichen Entwicklungen und Zusammenhängen. Gesellschaftliche Entwicklungen und Trends wahrzunehmen und…
  • 17. August 2020
    Natürlich wurde ich nach meinem Urlaub gestern nach den Gottesdiensten angesprochen. „Gut sehen Sie aus auf den Plakaten!“ „Ich wünsche Ihnen, dass Sie zum Bürgermeister gewählt werden! Sie wären ein…
  • 15. August 2020
    Der Wahltag rückt näher. Man sieht es im Wochenblatt. „Gemeinsam Westerkappeln gestalten“ heißt es auf Seite 1 und: „Am 13.09. CDU wählen.“ Ich blättere weiter und finde auf Seite…
  • 14. August 2020
    Gestern in Büren sprach mich ein Mann an: „Na, der neue Bürgermeister in Westerkappeln!“ Ich habe natürlich reagiert, behalte aber die Reaktion für mich. Denn keiner weiß, wer der…
  • 13. August 2020
    Die Grünen in Westerkappeln haben im Mai ein Wahlprogramm für die Kommunalpolitik in Westerkappeln erarbeitet. Es lohnt sich, einzelne Sätze zu bedenken. „Deshalb wollen wir nicht ‚einfach so weitermachen‘ wie…
  • 12. August 2020 – Alles Grüne!
    Gestern war unsere Landratskandidatin Birgit Neyer bei uns zu Besuch in Westerkappeln. Der Rundgang durch den Ort startete um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Ich habe die zahlreich anwesenden grünen…
  • 10. August 2020
    „Grün kühlt. Bäume, Parks und bepflanzte Dächer können (…) die Temperatur deutlich senken. Viele Städte setzen daher auf mehr Natur, haben aber ein neues Problem: Das Wasser wird knapp.“…
  • 8. August 2020
    Ökosystem-Ingenieur ist keine Berufsbezeichnung und auch kein neuer Studiengang. Ökosystem-Ingenieure „sind alle Lebewesen, die ihre Umwelt aktiv verändern und zwar über ihre eigene Lebenswelt hinaus.“ Ein internationales Forscherteam  der…
  • 7. August 2020
    Gestern Morgen mit dem Rad in Büren. Ich stoße von der Ostlandstraße auf die Bergstraße und sehe gleich drei große Plakate: Zuerst, in riesigen Buchstaben: „Familienmensch“. Gemeint ist Matthias Himmelreich.…
  • 6. August 2020
    Nun kommen sie also doch noch: die heißen Tage mit mehr als 35 Grad Hitze. Gott sei Dank hielten sie sich 2020 bei uns in Grenzen. Gefühlt hat es im…
  • 5. August 2020
    Westerkappeln ist keine Stadt. Und es ist auch kein Dorf im klassischen Sinn. Westerkappeln ist eine flächenmäßig gar nicht so kleine Kommune mit einem größeren Ort als Zentrum und vielen…
  • 4. August 2020
    Sigmar Gabriel hat in der aktuellen Ausgabe der ZEIT eine berührende Würdigung des am 26. Juli im Alter von 94 Jahren verstorbenen Hans Jochen Vogel (SPD) verfaßt. Aus der eigenen…
  • 3. August 2020
    Es ist nett von uns GRÜNEN, wenn wir bei dem wöchentlichen Gesprächsangebot „Frag die Grünen“ fair gehandelten Bio-Kaffee anbieten. Und es ist nett von der CDU, wenn sie Würstchen grillt…
  • Sonntag 2. August
    „Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ So heißt es im Epheserbrief im 5. Kapitel. Sonntag ist in biblischer Zählung „der…
  • 1. August 2020
    „Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für die biologische Vielfalt erklärt. Die Staatengemeinschaft ruft damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für biologische Vielfalt einzusetzen. Hintergrund ist…
  • 31. Juli 2020
    Die Jugendzeit ist eine ebenso schöne wie schwierige Zeit. Junge Menschen müssen ihren Ort im Leben finden, persönlich, gesellschaftlich und politisch. Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden, ist ein…
  • 30. Juli 2020
    Franziska Heinrich ist 20 Jahre alt. Auf die Frage der ZEIT (Nr. 31 vom 23. Juli 2020, S. 10), was bei den vielen Milliarden Euro, die die EU in ein…
  • 29. Juli 2020
    Ich höre und ich merke: mein „politisches Tagebuch“ wird gelesen. Das ist überaus erfreulich. Wer es liest und wie viele es lesen und was es bei ihnen auslöst, weiß ich…
  • 28. Juli 2020
    Heute morgen bei WDR 5: Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler aus Trier ist im Gespräch mit dem Moderator. Er setzt sich für Tempo-30 Zonen auch bei Durchgangs- und Landesstraßen ein, weil dann…
  • 27. Juli 2020
    Heute in sieben Wochen werden die Ergebnisse der Kommunalwahl bekannt sein. Wir GRÜNEN hoffen natürlich auf eine starke grüne Fraktion, auf mehr Gewicht (und also mehr Sitze) im Rat der…
  • 25. Juli 2020
    Gestern haben wir GRÜNEN Westerkappeln unseren grünen Schirm und Tisch im Ortfeld aufgebaut. Ganz bewußt wollen wir die Außenbezirke wahrnehmen, die sich gelegentlich als abgekoppelt und vernachlässigt wahrnehmen wie…
  • 24. Juli 2020
    Ich liebe sprechende Zitate. Sätze, von denen ich zehre, müssen entweder anregend, provokativ oder schön sein. Auch Zuspitzungen mag ich. Man kann dann ja danach ans Schleifen gehen. Also los,…
  • 23. Juli 2020
    „Katapult“ ist ein spannendes Projekt und der Name eines frechen Magazins, das seit knapp 5 Jahren auf dem Markt ist. Die Hefte erscheinen vierteljährlich und erreichen eine Auflage von 75.000.…
  • 22. Juli 2020
    Die Natur ist das Wertvollste, was wir Menschen haben, da sie die Grundlage für das Leben der Menschen und Tiere ist. Aber obwohl die Natur so unendlich kostbar und wertvoll…
  • 21. Juli 2020
    „frag die Grünen“ so haben die Grünen Westerkappeln das Format genannt, wie wir jeden Freitag ins Gespräch mit den Westerkappelnern kommen wollen. Am Freitag sind Angelika Kümper, Christiane Blanke…
  • 20. Juli 2020
    Das Stichwort „Digitalisierung“ darf in keiner politischen Debatte fehlen. Das Wort bringt eine technische Entwicklung auf den Punkt, die längst im Gange ist und deren Ende und Konsequenzen noch nicht…
  • 19. Juli 2020
    Am Sonntag wollte ich eigentlich nichts schreiben. Tue ich auch nicht. Ich habe es gestern geschrieben. Aber in der letzten Woche habe ich mehrere Menschen gesprochen, die mir sagten, dass…
  • 18. Juli 2020
    Wir GRÜNEN in Westerkappeln haben es getan. Wir haben ein Bürgerbüro in der Bahnhofsstraße eröffnet, in dem Haus, in dem früher die Westfälischen Nachrichten ihre Redaktionsräume hatten. Die Idee hinter…
  • 15. Juli
    15. Juli Auch in Westerkappeln reden wir über Verkehrssicherheit. Auch in Westerkappeln sind die Radfahrer die schwächsten und am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmer. Auch in Westerkappeln würde mehr Radverkehr dem Ort…
  • 16. Juli 2020
    Keine Frage: die Landwirtschaft ist ein altes grünes Thema. Viele Landwirte, die mit der herkömmlichen, sogenannten konventionellen Art der Bewirtschaftung der Böden und der Äcker und der Art der Tierhaltung…
  • 13. Juli
    Es wäre ein leichtes, den Bericht und die Studie auszuschlachten für den Wahlkampf. Aber das wäre zu einfach und auch nicht fair. Worum geht es? Die IVZ berichtet heute von…
  • 11. Juli 2020 – Weniger ist mehr
    „Die Wende zum Weniger“ so das Titelthema der neuen ZEIT. „Es ist die Herausforderung des Jahrhunderts. Sind unser Konsum und unsere Wirtschaft so zu verändern, dass die Natur überleben…
  • 9. Juli 2020
    Gestern Abend am späten Nachmittag betreten 2 Männer das Sommercafé Eden. Wir kommen ins Gespräch. Einer von beiden kommt aus Köln und ist völlig begeistert von den Räumlichkeiten. „Tolle Location“…
  • 8. Juli Auto, Bahn und Rad
    Ein politisches Tagebuch zu schreiben, macht durchaus Freude. Es zwingt einen dazu, die vielen politischen und gesellschaftlichen Informationen eines Tages zu gewichten und daraus auszuwählen. Und wie bei einem normalen…
  • 7. Juli 2020
    Die ZEIT widmet in ihrer aktuellen Ausgabe den GRÜNEN eine ganze Seite. Die Einschätzung der ZEIT: … so „sind die Grünen die Partei, an der voraussichtlich niemand vorbeikommt. (…) Diese…
  • 3. Juli 2020 – noch mal: Tönnies und die Folgen
    Corona wirke wie ein Brennglas, heißt es immer wieder. Dieses Virus mache die Mißstände offenbar, z. B. in der Fleischindustrie und in der Landwirtschaft, die sie beliefert. „Der Fall Tönnies…
  • Das besondere Zitat
    Am „Ende des Tages ist Wohlstand mehr als materieller Genuß. Er geht über materielle Interessen hin aus. Wohlstand ist tief in der Lebensqualität, der Gesundheit und dem Glück der Familien…
  • 1. Juli 2020
    „Uns geht der Planet aus“. Unter dieser Überschrift verweist Tim Jackson auf den Bericht des Stockholm Resilience Centre, der 2015 erschien. Dieser Bericht spricht von ‚planetaren Grenzen‘ und untersucht, „wie…
  • 30. Juni 2020
    30. Juni „Frag die Grünen“. Das ist das Format, das wir gestern Abend beim Treffen des Ortsvereins verabredet haben für Bürger*innen-Gesprächsrunden . Ab Mitte Juli wollen wir freitags ab 16.00…
  • 29. Juni 2020
    29. Juni 2020 Gestern war es windig. Und bewölkt. Und ca. 25 Grad warm. Ideales Wetter, um sich auf dem Kirchplatz niederzulassen bei Kaffee und Kuchen. Viele Menschen aus Westerkappeln…
  • 26. Juni
    „Die CDU feiert an diesem Freitag ihren 75. Geburtstag.“ So steht es in der Süddeutschen  Zeitung am 26. Juni 2020 auf S. 4 unter der Rubrik „Aktuelles Lexikon“. Herzlichen Glückwunsch…
  • 24. Juni – Zeitung lesen
    24. Juni Das Lesen der Zeitung ist für mich ein ganz unverzichtbarer Teil von Lebensqualität. Außerdem ist es die Basis für politische Bildung und Informiertheit, wie ich aus eigener Erfahrung…
  • 23.Juni – grünes Westerkappeln
    23. Juni 2020 Als Bürgermeister-Kandidat für die Grünen bin ich hoch erfreut über das, was heute unter der Schlagzeile „Nachhaltigkeit als Leitbild“ in der IVZ zu lesen stand. Denn das…
  • 22. Juni 2020
    1331 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beim größten Fleischproduzenten Deutschlands mit Covid 19 infiziert, hauptsächlich aus Bulgarien und Rumänien. Das sind ca. 20 % der Belegschaft. Ich lese in der Süddeutschen…
  • 19. Juni 2020
    Noch einmal zu gestern Abend: Zur Logik, die hinter der Mehrheitsentscheidung des Rates liegt, dem Nachtragshaushalt (zur Finanzierung von landwirtschaftlichen Flächen im Tausch mit Gewerbeflächen) zuzustimmen, damit Westerkappeln „sich entwickeln“…
  • 18. Juni 2020
    Das war heute ja mal eine spannende öffentliche Ratssitzung! Kurz, aber knackig. Von 18 bis 18,50 Uhr war der öffentliche Teil. Vieles war reine Formsache und ging ohne weitere Wortmeldungen…
  • 13. Juni 2020
    13. Juni Der WDR gibt allen Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt in NRW die Möglichkeit, sich in einem Video vorzustellen. Dabei sollen drei Fragen beantwortet werden: die erste betrifft…
  • 12. Juni
    Zu den beglückendsten Aspekten des Lebens als Pastor gehört die Auseinandersetzung mit Texten, biblischen und anderen. Bei der Predigtvorbereitung für den kommenden Sonntag stieß ich auf einen Beitrag, der an…
  • Krisenzeit
    Wahlprogramm 2020 von Bündnis 90/Die Grünen in Westerkappeln für mehr Lebensqualität für einen nachhaltigen, gesunden und umweltverträglichen Lebensstil für den Erhalt der Schönheit und Vielfalt des Lebens in allen Bereichen…
  • 10. Juni
    Nicht allein über Tauschflächen wurde gestern beraten und diskutiert. Das Cappelner Band stellte auch seine Ideen zur Belebung des Ortskerns vor. Ausgehend vom „Goldenen Hasen“ am Brunnen, der vielen bekannt…
  • 9. Juni
    Der Wahlkampf hat begonnen. Gestern fand sich die CDU-Zeitung im Briefkasten. Motto: „Westerkappeln gemeinsam gestalten“. Themen unter anderem: Mehr Grün am Kirchplatz. Und die Sicherheit im Radverkehr. „Besonders das Befahren…
  • 8. Juni 2020
    Es gibt Tage, die schreiben sich in die Erinnerung ein. Der 8. Juni 1983 ist so ein Tag. Morgens machte ich den Führerschein und um 11.00 Uhr fuhr der Bus…